Sie sind hier: Homepage » Veranstaltungen

Veranstaltungen des Stadtverbandes Landshut

2020/2021

Alle Termin stehen unter dem Vorbehalt, dass sie wegen der Covid - Pandemie eventuell abgesagt werden müssen.


Veranstaltungen

Termine Uhrzeit Ort/Treffpunkt

Maiandacht

Mitgliederversammlung 2021

11.05.2021

?

19:00 Uhr

19:00 Uhr

Wegkreuz Otto-Moser-Anlage

Sportgaststätte ETSV 09,Siemensstr.,La

 


 

Besuch aus Pfarrkirchen am 10.8.2019

 

Langjährige Freundschaft weiter gepflegt

 

 

Einer lang anhaltenden Freundschaft der Kleingärtner aus Pfarrkirchen und dem Stadtverband Landshut Bayer. Kleingärtner wurde am 10. August ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Turnusmäßig waren die Pfarrkirchner in diesem Jahr in Landshut zu Gast. Das regnerische Wetter hinderte nicht, den Nachmittag mit einer kleinen Stadtführung zu beginnen. Unter der Leitung einer offiziellen Stadtführerin, selbst auch Kleingärtnerin, ging es zunächst in den Rathaus-Prunksaal, in dem auf die Geschichte der Landshuter Hochzeit, illustriert durch die Wandmalereien, eingegangen wurde. Dann erfuhren die Besucher in der Kirche St. Martin einiges über das Wahrzeichen Landshuts.

Anschließend folgte der gesellschaftliche Teil in der Weißenberger-Anlage bei frisch zu bereiteten Rollbraten und einem reichhaltigen Salatbüfett. Mit einem Fass Bier und anderen Getränken sowie Kaffee und Kuchen war für das leibliche Wohl gut gesorgt. Vor dem  regnerischen Wetter geschützt in der Gartlerhütte oder unter Schirmen entwickelte sich schnell ein reger Gedankenaustausch  mit den Gästen. Zum Abschied wurden zum Zeichen der engen Verbindung der beiden Gartenvereine hübsche Erinnerungsgeschenke ausgetauscht und  auch sofort wieder eine Gegeneinladung nach Pfarrkirchen ausgesprochen für nächstes Jahr. Eine schöne Tradition!




Gemeinsames Gruppenbild der Pfarrkirchner und Landshuter Gartenfreunde


Die beiden Vorsitzenden bei der Geschenkübergabe

 

 

Maiandacht 2018



Die Stadtkapelle Landshut umrahmt die Maiandacht

von Pfarrer Alfred Wölfl mit bekannten Marienliedern


Pfarrer Wölfl mit Ministranten und Vorbeterin

Die Kolpingsfamilie der Pfarrei St. Pius pilgert jedes Jahr angeführt vom Herrn Pfarrer Wölfl am Dienstag vor Christihimmelfahrt durch die Isarauen zur Otto - Moser - Anlage, wo dann am Wegkreuz bei der Kleingartenanlage eine Maiandacht abgehalten wird. Auch 2018 war das Wetter so schön, dass sie  im Freien stattfinden konnte. Sie wurde traditionell von der Stadtkapelle Landshut begleitet, die mit bekannten Marienliedern die Andacht musikalisch umrahmte.

Anschließend trafen sich die Geistlichkeit, die Kolpingsfamilie, die Stadtkapelle Landshut und die Kleingärtner im Pfarrheim St. Pius bei einem Radiessen.